Unsere Geschichte

Novatec: Pionier in Leergutmanagement und Innovation seit 1998.

Von der Idee bis heute

1998

Wie alles begann

Im Jahr 1998 wurde Novatec von drei ehemaligen Kettner Mitarbeitern, Christoph Sauer, Hans-Peter von Lücken und Günther Habicht, gegründet. Diese engagierten Gründer stammten aus den Berufsfeldern der Schlosser und Softwareentwickler. Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Getränkehersteller startete Novatec als Maschinenbauunternehmen durch. Während der Gründung stand die Namensfindung an, und es war wichtig, einen passenden Namen mit Bezug zu Norddeutschland und der Branche zu wählen. So entstand der Name Novatec, der für Norddeutsche Verpackungstechnik steht.

Start des Leergutmanagements

Im Jahr 2008 startete Novatec seine Reise ins Leergutmanagement, ausgelöst durch eine Anfrage der Gilde Brauerei in Hannover. Damals erfolgte die Leergutsortierung noch manuell, was aufgrund der wachsenden Vielfalt an Individualflaschen immer unpraktikabler wurde. Dieses Projekt inspirierte Novatec zu innovativen Ideen wie der automatisierten Sortierung und der Entstehung eines Leergut Sortierzentrums.

2008

2010

Herr Sauer übernimmt

Christoph Sauer wird alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der Novatec GmbH Verpackungstechnik.

Innovation

Im Jahr 2013 integrierte Novatec den eigens entwickelten NovaSort in die Leergutsortierung der Gilde Brauerei. Mit Hilfe von Recops Kameratechnik automatisierte NovaSort die Flaschensortierung und -umverpackung, was die Effizienz erheblich steigerte.

2013

2021

Das Patent

Im Jahr 2021 meldeten wir erfolgreich unser NovaSort-Patent an, das später bewilligt wurde.

All-inclusive Service

Seit 2022 übernimmt Novatec die Leergutsortierung in der Hasseröder Brauerei als All-Inclusive-Dienstleister. Das einzigartige Angebot beinhaltet eine eigene Sortieranlage, den patentierten NovaSort, eine dedizierte Kamera-Technologie sowie eigenes Personal an der Sortieranlage, inklusive Staplerfahrer, Service und Wartung - alles aus einer Hand und zum Kistensortierpreis. Dies ermöglicht der Brauerei eine effiziente Leergutverwaltung und erlaubt ihr, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

2022

Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind, indem Sie die Option Kamera.